Unsere
Tageslicht-Studios

Studio Nord mit drei großen Altbaufenstern, Couch, Hocker und Spiegel auf Fischgrätparkett in Salzburg Designer Klappstuhl im komplett weißen 'All-White Studio' Süd in Salzburg

Willkommen bei lumaa.studios – inspiriert vom Licht. Was macht die Atmosphäre bei uns so einzigartig? Die großen Altbaufenster in Studio Nord und Studio Süd fluten die Räume mit natürlichem Tageslicht und schaffen so den perfekten Raum für Kreativität und Inspiration.

Lumaa Studios Gründer Stefan & Christina

Christina und Stefan, die kreativen Köpfe hinter der Digitalagentur studiosoco, stehen oft selbst hinter der Kamera für Foto- und Videoprojekte. lumaa.studios ist aus dem Bedürfnis heraus entstanden, den Kreativen in Salzburg einen Raum zu bieten, in dem sie ihre Ideen zum Leben erwecken können.

“Unsere zentral gelegenen Studios im Andräviertel in der Stadt Salzburg sind flexibel und äußerst vielseitig. Sie eignen sich sowohl im Sommer als auch im Winter ideal für Tageslichtaufnahmen. lumaa.studios ist nicht nur als klassisches Content- und Fotostudio, sondern auch als Workshopraum oder als perfekte Location für Pop-ups oder kleinere Veranstaltungen mietbar.”

FAQ

Die Mindestmietdauer unserer Studios beträgt Mo-Fr 2 Stunden und Sa-So 4 Stunden. Brauchst du ein individuelles Angebot oder bist du unsicher, wie lange du eines unserer Studios mieten möchtest? Wir beraten dich gerne individuell.

Unsere Studios kannst du ab 2 Stunden buchen. Wir bieten fixe Timeslots von 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden an. Hier kommst du zur Preisübersicht. Individuelle Pakete sind nach Vereinbarung möglich.

Maximal 5 Minuten vor deinem gebuchten Zeitraum kannst du in das Studio hinein, da unser Studio-Host nicht immer früher vor Ort ist oder das Studio vorab noch gereinigt wird. Bitte plane daher vor Shootingbeginn und nach Shootingende ausreichend Zeit für deinen Auf- und Abbau sowie Aus- und Einladen ein. Es ist nicht gestattet, Equipment im Flur zu deponieren.

Im Mietpreis enthalten sind unter anderem die Reinigungskosten, Highspeed-WLAN sowie Strom- und Heizungskosten, diverse Möbel nach Verfügbarkeit. Zusätzlich kannst du diverses Material, wie Beleuchtung oder Papierhintergründe, dazu mieten. Eine komplette Liste findest du hier: Equipment. Bitte erwähne zusätzlichen Mietequipment bei der Anfrage.

Du benötigst doch etwas länger als erwartet? Das ist kein Problem. Du kannst vor Ort direkt beim Studio-Host mindestens 30 Minuten vor Ablauf der Buchungszeit verlängern, sofern keine Folgebuchung eines anderen Kunden besteht. In diesem Fall verrechnen wir jede zusätzliche Stunde mit 85 € exkl. MwSt. Bitte bezahle diese Summe gleich vor Ort beim Studio-Host.

Unsere beiden Studios können nach Terminvereinbarung auch vorab besichtigt werden. Melde dich gerne unter booking@lumaa-studios.at, um einen Termin zu vereinbaren.

In der Franz-Josef-Straße sowie in der nahen Umgebung gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten in der gebührenpflichtigen Parkzone (maximal 180 Minuten am Stück, danach muss ein neues Ticket gezogen werden). Wir empfehlen, eine Park-App zu verwenden, damit ihr die Zeit nicht überseht (Mo-Fr von 08 bis 20 Uhr zahlungspflichtig). Vor unserem Gebäude gibt es ebenfalls eine Ladezone, die ihr beim Aus- und Einladen nutzen könnt. Zusätzlich gibt es einige Parkgaragen, wie zum Beispiel die CONTIPARK Tiefgarage Mirabell bzw. den Parkplatz Mirabell (3 Minuten Gehzeit), die Parkgarage Paracelsus Bad (5 Minuten Gehzeit) sowie die Parkgarage Linzer Gasse (9 Minuten Gehzeit).

Wir sind ein Tageslichtstudio, daher ändert sich der Lichteinfall in den Studios je nach Wetter und Jahreszeit. Wir empfehlen Fotografen, ihr eigenes künstliches (Backup-)Licht mitzubringen oder es vorab auszuleihen. Unsere Equipmentliste findest du hier:Equipment.

Kaffee, Tee und diverse Soft Drinks sind auf Anfrage und gegen Aufpreis (bar vor Ort zu bezahlen) verfügbar. Gerne stellen wir einen Coffee Table auf Anfrage bereit.

Catering kann auf Anfrage gebucht werden.

Den Empfang und die Versorgung deiner Crew übernimmst du direkt. Wir empfehlen, deine Kontaktdaten inkl. Telefonnummer anzugeben. Bitte lasse nur Personen ins Studio, die mit dir am Projekt arbeiten. Externe Gäste haben keinen Zutritt. Bitte beachte, dass das Studio Süd Platz für maximal 4 Personen bietet. Sollten mehrere Personen an deinem Projekt beteiligt sein, muss zusätzlich das Studio Nord gemietet werden. Außerdem kann der Mietpreis ab einer Personenzahl von 8 Personen abweichen.

Du darfst gerne eine Auswahl an Studio-Bildern nutzen, um deine Shootings zu bewerben. Bitte vergiss nicht, uns mit dem Photo Credit @lumaa.studios zu erwähnen. Nach deiner Buchung stellen wir dir die Bilder zur Bewerbung deines Shootingszur Verfügung. Beachte bitte, dass das Kopieren und Verbreiten von Bildern von unserer Website ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet ist.

Nach deiner Anfrage informieren wir dich innerhalb weniger Stunden über die Verfügbarkeit und senden dir den Mietvertrag sowie die Rechnung zu. Deine Buchung ist nach Zahlungseingang bestätigt. Bitte stelle sicher, dass du über eine entsprechende Versicherung verfügst, die im Schadensfall greift.

Mietverträge (Festbuchungen) können nur aus einem wichtigen Grund gekündigt werden.

  • Ab 31 Werktagen vor Mietbeginn: Keine Stornokosten.
  • Zwischen 30 und 15 Werktagen vor Mietbeginn: Es können 50 % des Mietpreises als Stornokosten berechnet werden.
  • Ab 14 Werktagen vor Mietbeginn oder bei Nicht-Erscheinen: 100 % des Mietpreises werden als Stornokosten fällig.

Im Studio Süd herrscht Schuhverbot, um den weißen Boden sauber zu halten. Für euch stehen Schuhüberzieher und Slipper bereit. Models dürfen Schuhe tragen, solange es sich nicht um Straßenschuhe handelt oder sie auf Papieruntergründen genutzt werden. Bitte reinigt bei schwarzen Sohlen sofort Rückstände oder Striche.

Auch im Studio Nord bitten wir darum, keine Schuhe mit Absätzen zu tragen, um das historische Fischgrätparkett zu schützen. Danke!

Folge uns auf Instagram